Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Räume prägen Menschen und ihre Kommunikation. Je mobiler die Arbeit wird, desto mehr können und müssen wir die Gestaltung und Funktion von Büros und Firmengebäuden überdenken. Austauschbare, hässliche und rein funktionale Büros haben ausgedient. Stattdessen sollten wir Räume so gestalten, dass Menschen dort gerne hinkommen und in ihrer Arbeit unterstützt werden. Räume sollten sich danach richten, was Menschen zum Denken, Arbeiten und Kommunizieren brauchen. Jeder, der Büro- und Firmengebäude weiterentwickeln oder gar neu errichten will, sollte sich diese Folge anhören!

Podcastfolge #97

Wie Arbeitswelt und Büros der Zukunft aussehen können

Interview mit Birgit Gebhardt, Trendforscherin im Schwerpunkt „Zukunft der Arbeitswelten“

Themen:

  • Arbeitgeber als Gastgeber. Wenn es egal ist, wo ich arbeite, brauche ich gute Gründe fürs Büro.
  • Räume prägen Kommunikation. Warum am Lagerfeuer anders kommuniziert wird.
  • Büro als Bühne. Wie wir Räume bespielen und kuratieren – als Gastgeber.
  • Virtuelle Räume. Wie sich Räume in Metaverse und virtuelle Realitäten erweitern.
  • Räume gestalten. Wie man Firmengebäude gemeinsam mit den Teams weiterentwickeln kann.
  • Natur erleben. Warum Firmengärten eine coole Idee sein können und wohin sich Arbeit verlagern kann.
  • Die neue Freiheit. Was Menschen über sich selbst entdecken dürfen, um ihr volles Potenzial zu nutzen.

Birgit Gebhardt ist Trendforscherin und Autorin mit Schwerpunkt „Zukunft der Arbeitswelt“.

Die ehemalige Geschäftsführerin des Hamburger Trendbüros erforscht neue Modelle des vernetzten

Wirtschaftens und Arbeitens und unterstützt seit 2012 unter eigenem Namen bei der Konzeption neuer Arbeitswelten. Ihre qualitative Forschung publiziert der Industrieverband Büro- und Arbeitswelt (IBA e.V.).

Hier geht´s zur Website von Birgit Gebhardt inkl. ihrer Veröffentlichungen. (www.new-work-order.net).

Wer sich per Linkedin mit ihr vernetzen will, hier geht´s zum Profil. (https://www.linkedin.com/in/birgit-gebhardt-a9ba3544/)